Relaunch: Von heute.de zu ZDFheute

ZDF hat die online Nachrichtenmarke „heute“ gerelauncht. Begonnen beim Webauftritt, vollendet bei den Apps wurde die Marke neugestaltet. Im Zuge des neuen Designs, wurde auch der Name der Marke „heute“ geändert. 

Das Ziel des Senders ZDF ist es laut eigenen Aussagen, mit neuen Inhalten, Funktionen und einem modifizierten Design, umfassende Informationen und noch passgenauere Nachrichteninhalte anzubieten. Der letzte Relaunch der Marke „heute“ erfolgte im Jahr 2017. 

Die bekannte blaukolorierte Weltkarte, welche typisch für den heute-Sender war, gehört nun der Vergangenheit an. Das neue Logo ist nun minimalistisch gehalten mit einem weißen Grund, auf dem der in Orange und Anthrazit gestaltete Schriftzug „zdf Heute“ zu sehen ist. Die neue Wortmarke besteht komplett aus Kleinbuchstaben, wird jedoch im analogen Bereich wie alle anderen ZDF-Marken in der bekannten Schreibweise „ZDFheute“ geschrieben. ZDF bleibt dem minimalistischen Stil treu und verzichtet auf den bekannten orangefarbigen Kreis. 

Wichtige Veränderung im Relaunchprozess  

Passgenaue Nachrichteninhalte! Unter dem Abschnitt „Meine News“ wird dem User die Möglichkeit geboten, personalisierte und auf die Interessen angepasste Nachrichteninhalte angezeigt zu bekommen. Zudem gibt es einen Schnelleinstieg, welcher es ermöglicht, die wichtigsten Nachrichten in Kürze wiederzugeben. Außerdem verfügt die App nun über einen Dark Mode. Nicht nur alle Apps (Android und IOS), sondern auch die Webseite und die Social-Media-Kanäle, wie YouTube und Instagram, wurden auf den Dark Mode umgestellt. 

dope or nope? Wir sagen ganz klar dope! 

Wir finden den Relaunch der ZDFheute-Marke gelungen und dem Zeitgeist entsprechend. Das minimale Design ist modern, zudem bleibt die Marke ihrem Ursprung mit der orangenen Farbe treu. Mit den personalisierten Nachrichten macht ZDFheute alles richtig. Immer mehr Menschen sind stark beschäftigt und wollen schnell und prägnante Informationen konsumieren. Mit den personalisierten Nachrichten und der Funktion, das Wichtigste in Kürze wiederzugeben, ist die App genau auf die heutige Zeit angepasst.